Die Raumakustik in Kindergarten, Kita und Schule ist ein zentrales Thema, das den Lernerfolg und das Wohlbefinden von Kindern und Erzieherinnen und Erziehern oder Lehrerinnen und Lehrern direkt beeinflusst.
Die Raumakustik in Kindergarten, Kita und Schule bestimmt wesentlich, wie stark Lärm auftritt und wie gut Sprache verständlich ist. Damit verbunden sind Aufmerksamkeit und Lernerfolg bzw. Erziehungserfolg oder - bei schlecht ausgeführter Raumakustik - Ermüdung und Stress.
Lesen Sie in den folgenden Artikeln und Verweisen auf Studien Details über die Auswirkungen von Raumakustik in Kindergarten, Kita und Schule.
"...Daher ist eine optimale Raumakustik im Kindergarten wichtig, da erst durch sie eine gute Sprachverständlichkeit ermöglicht wird ..." schreibt die Unfallkasse NRW auf der Seite Sichere Kita, die eine eigene Unterseite für Bau- und Raumakustik Kindergarten enthält. Diese weist auch darauf hin, dass die Unfallverhütungsvorschrift (DGUV Vorschrift 82, §6) raumakustische Maßnahmen im Kindergarten zwingend fordert.
Eine "sehr starke Korrelation zwischen Nachhallzeit und wahrgenommenem Lernerfolg" belegt die Essex Study für Schulen.
Eine gute Akustik "reduziert den Stress für Lehrer" und "steigert die Auffassungsgabe von Schülern mit und ohne Hörbeeinträchtigung". Dies bei überschaubaren Kosten.
"Schlechte Akustik setzt Lärmspirale in Gang" schreibt der Bayerischer Lehrerinnen und Lehrerverband zum Thema Akustik Kindergarten, Kita und Schule.
"Lärm gilt in der Kita als ein maßgeblicher Stressfaktor."
Schreibt die Unfallkasse Hessen Kitaportal und gibt wichtige Hinweise zur Vermeidung von Kindergarten Lärm und die entscheidende Rolle der Raumakustik.
"Gute Akustik unterstützt beim Lernen die verbale Kommunikation - sie setzt niedrige Störgeräusche und sehr wenig Nachhall voraus."
Whole Building Desing Guide - a program of the U.S. National Institute of Building Sciences zum Thema Kommunikation in Schulen und anderen Räumen, in denen kommuniziert wird.
"... setzen (Lärm)Immissionen indirekt einen Folgeprozess in Gang, der zu psychoemotionalen und psychosozialen Belastungen von Lehrern und Schülern führt. Diese haben besonders negative Auswirkungen auf Arbeitsbereitschaft, Konzentration, Ausdauer, auf das kommunikative Verhalten und Beziehungen im zwischenmenschlichen Verhältnis."
Akustik in Schulen Präventionsdienst München, Berufsgenossenschaft Metall Süd
"- Kinder in Klassenzimmern mit schlechter Akustik erbrachten schlechtere Leistungen in der phonologischen Verarbeitung und beurteilten ihr Verhältnis zu Kollegen und Lehrern weniger positiv...
- Lärm ist eine der wichtigsten Stressquellen für Lehrer. Natürlich sind Lehrer die sich gestresst fühlen weniger fähig, geduldig und freundlich mit den Kindern zu interagieren.
- Schlechte Raumakustik beeinflusst das Lernen und Lehren dauerhaft.
- Bei Raumakustik in Schulen ... kann eine vergleichsweise geringe Investition die Bedingungen für erfolgreiches und angenehmes Lernen und Lehren beträchtlich verbessern."
Mit Raumakustik in Schulen gegen Lärm im Klassenzimmer - Schlussfolgerungen der Studie Effects of classroom acoustics on Performance and well-being...
"Während der Erfolg einer Bibliothek von vielen Faktoren abhängt, ist der akustische Komfort wesentlich für die Brauchbarkeit und die Attraktivität von Bibliotheken als Ort für die Arbeit und für Studien."
Acoustic Comfort in Libraries at InterNoise 2004 - Internat. Congress on Noise Control Engineering
Gute Akustik ist kein Luxus, der Theatern, Konzertsälen und Studios vorbehalten bleibt. Gerade die tagtäglich genutzten Lebens- und Arbeitsräume profitieren besonders nachhaltig von geeigneten akustischen Bedingungen. Nun wurde auch für Kindertagesstätten begonnen, das Problem an der Wurzel zu packen, indem die Auswirkungen von Lärm und akustisch ungünstigen Räumen auf Kinder untersucht werden. Eines Tages, so formulierte es Robert Koch wenn auch etwas zu dramatisch, wird der Mensch den Lärm ebenso bekämpfen müssen wie die Cholera und die Pest.
Fazit der "deutsche bauzeitung" im Artikel "In Ruhe Krach machen" über Kita Lärmreduzierung.
Das Umweltministerium Baden-Württemberg widmet der Raumakustik ein eigenes Kapitel in "Lärmschutz für kleine Ohren" - seinem Leitfaden zur akustischen Gestaltung von Kindertagesstätten, verfasst vom Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP. Der Leitfaden liefert wertvolle Hinweise für Raumakustik verbessern Kindergarten.